SHIROKKO MUSIK
Das war der Laden für ausgewählte Musik
1970-2015

Postfac 10



1246 . 80086 München 
e-mail :
info at shirokko.de

INDEX STORE FORUM ECHO IMPRESSUM

 

MEINUNGEN UND KOMMENTARE ÜBER DAS SHIROKKO
Zeitungen & Zeitschriften

Die Beilage der Abendzeitung vom 13. Juni 2008 präsentiert anläßlich der 850-Jahr-Feier Münchens
850 Anregungen, München zu entdecken. Anregung Nummer 375:
"So schön kann Musik sein" SHIROKKO MUSIK, der CD-Laden für Musik aus aller Welt
........................

"So schön kann Musik sein"
Wer dem Trubel des Hofbräuhauses entfliehen will, kann sich gleich um die Ecke in eine ruhige Oase der Musikklänge zurückziehen. Eine erlesene Auswahl an Lounge Music, Club Sounds, Jazz, Easy Listening und Weltmusik garantiert ein aufregendes Klangerlebnis. Auf weichen Kissen lassen sich die neuesten Sounds gleich im edlen Wohlfühlambiente vor Ort genießen.
Toll: Eine Best-Hits-Liste hilft Unentschlossenen bei der Entscheidung. Oder wie wäre es mit dem Soundtrack Ihres Lieblingsfilms?
Silvia und Gerhard Rühl freuen sich, Ihnen ihre neuesten Errungenschaften vorzustellen. Die Spezialisten für entspannten Musikgenuss stellen sich bewusst gegen das weitläufige Angebot von Chartmusik. Eben was ganz Besonderes. Wir prophezeien schon mal, dass Sie sich mit einer CD nicht zufrieden geben werden.
Einkaufen in München, Überblick Verlag, Ausgabe 2008
........................

...nichts wie hin in die Ledererstraße zu Shirokko, dem freundlichsten Musikladen Münchens...Hoch erfreut über den ungewöhnlich liebevollen Service kann sich der Kunde seine Fänge in Ruhe an einem der Kopfhörer anhören. Dabei lässt er seinen Blick durch den ganz in Lila getauchten, extrem gemütlichen Laden schweifen. Und stellt begeistert fest, daß das Shirokko-Team genau die Musikrichtung ausgewählt hat, die sein Herz berührt. Kein Wunder, denn die Mannschaft spürt unermüdlich neueste Strömungen und Trends auf und berät mit unfassbarer Freude an der Sache. Ganz toll: an der Kasse wird die Hülle der soeben erworbenen CD noch auf Hochglanz poliert.
Haben und Sein, Shopping Guide für München, Ausgabe 2002/2003

........................

Wer sich nicht wohlfühlt im grellen Licht der Media-Ketten, der sollte…
Wer zu seiner gesuchten CD noch ein paar Künstlerinfos haben möchte, der sollte…
Wer Musik genießt und sie nicht nur zum Autofahren nebenbei laufen läßt, der sollte…
Unbedingt einige Minuten bei Shirokko verweilen.
Im Shop in der Ledererstraße ist Musik noch Genuss. Eben Kunst, kein Kommerz.
Haben und Sein, Shopping Guide für München, Ausgabe 2007/2008

........................

SHIROKKO ist eine Bastion.
Im Kampf gegen dumpfe Allerwelts-Discounter, bei denen der Kunde, will er zu den CDs gelangen, sich erstmal durch Diddlmaus- und Haushaltswaren-Abteilungen schlängeln muss.
Was als Weltmusik-Laden begann, ist über die Jahre zur ersten Adresse aller Musikliebhaber geworden. Weil das Team so kompetent wie sympathisch berät. Weil sich der Kunde seine Musik in Seelenruhe anhören kann, und weil jeder noch so individuelle Geschmack verstanden und bedient wird. 
ElleCity München, März 2008
........................


Man hört es immer wieder: Shirokko gehört zu Münchens besten CD-Läden. Die Auswahl der Sounds verhilft selbst O(h)rientierungslosen zur Profi-Plattensammlung. Auf die Tipps der Experten kann man sich taub verlassen.
Park Avenue, 2006

........................

Kultmusikladen
Wellfit, August 2003

........................

Kaum ein CD-Laden in München hat eine schönere Auswahl...Mit sehr viel Liebe und Sorgfalt pflegen Gerhard Rühl und sein Team ihre Leidenschaft zur Musik und lassen das den Kunden bei jedem Beratungsgespräch wissen. "Nicht die Menge ist entscheidend, sondern die richtige Selektion", sagt Herr Rühl. Die kann sich wirklich hören und sehen lassen. Shirokko ist Kult.
Haben und Sein, Shopping Guide für München, Ausgabe 2003/2004

........................

Musik aus aller Welt, übersichtlich sortiert, findet man in diesem Plattenladen mit der besten internationalen Auswahl der Stadt - jenseits von Klischees.
Elle, Oktober 1998

........................

Hier wurden wir nicht nur fachkundig, sondern auch freundlich beraten.
RZ Raumausstatter Zeitschrift, August 2003

........................

...ein Plattenfachgeschäft, das bei Liebhabern von Lounge- und Housemusik einen besonderen Ruf genießt
Süddeutsche Zeitung, April 2006, Autor Christian Mayer

........................

Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Die funkelnden Klangperlen von Shirokko aber sind mindestens ebenso kostbar. Was gibt's: Wer einen CD-Player besitzt und auf Elektro, Loungemusik, Easy Listening, Brasilianisches, House und Jazz steht, ist in diesem Musikladen bestens aufgehoben. Plattenliebhaber und Klassikfans sollten sich dagegen lieber einen anderen Stammladen suchen.
Besonderheit: Hier schreiben Inhaber und Mitarbeiter zu jeder CD eine kleine Kritik. Zudem hat der Laden eigene Verkaufs-Charts, in denen sich gern Bands wie De Phazz und Pink Martini bis hin zu Ray Charles tummeln.
Schmeckt wie: ein Sahnestück.
Woman Online, Oktober 2006
........................

 

Reiseführer

Das Shirokko ein Plattenladen? Weit gefehlt. Ein Erlebnis!
Münchner Schmankerl, Gmeiner Verlag 2013
........................

CDs aus aller Welt, aber nicht etwa beliebig zusammengewürfelt. Shirokko ist Munichs erste Adresse für internationale Musik, fachkundig ausgewählt.
www.smart-travelling.net

........................

Das Shirokko ist ein hervorragend sortierter CD-Laden mit Schwerpunkt Jazz, Lounge und Weltmusik. Der Mann an der Ladentür erwies sich als sehr nett und hilfsbereit. In dem wunderschönen Musikgeschäft half der Mann Markus und Elisabeth auf eine Bank mit bunten Sitzkissen, brachte ein Glas Wasser und legte entspannende Chill-Out-Musik auf. Bei einem Streifzug durch die Welt der Musik vergaßen die beiden die Aufregungen von Hofbräuhaus und Hard-Rock-Café völlig.
Polyglott Reiseführer für Teddy & Co., Oktober 2006

........................
Located in Munich’s city centre, Shirokko is much more than just another music store. Its cozy relaxation lounge should be your last stop on your shopping tour –  the perfect spot to rest your feet while browsing the latest exclusive chill-out sounds. Stepping inside, you join jazz enthusiasts, musicians and electronic beat aficionados discussing the latest publications with the highly attentive and well-informed staff. Listen to every kind of CD in the store or just browse through the covers to get inspired. People in the music industry will tell you that Shirokko is the insider tip, more art than commerce, except for the fact that you won’t leave without a fine selection of music in your bag.
www.worldguide.eu
........................
Kunden

Günter S.: auf www.yelp.de

Shirokko Musik liegt auch voll auf meiner Wellenlänge. Loungemusik ist Top - aber vor allem die Weltmusik ist mein Ding. Eine riesen Auswahl an CD's, die du sonst nur in einer kleinen verstaubten Ecke in so manch anderen Plattenläden findest - wenn überhaupt. Wer es nicht kennt, aber Lust hat mal neue Klänge zu hören oder Sounds aus anderen Ländern, andere Sprachen, andere Beats der sollte sich ein Stündchen Zeit nehmen und einfach mal rum stöbern. Ist schon was anderes als im Internet zu bestellen. Ich habe keine Angst Neues auszuprobieren.

Ich steh auf Musik die nicht nur 3 Minuten "Bum Bum" macht!!! Ich steh auf fachkundige Beratung!!! Ich steh auf Shirokko Musik!!!

........................

"Kosai" in www.ciao.com

Shirokko. Der Wind aus Afrika weht einem auch in München um die Nase. In der Ledererstraße 19 findet man einen ganz speziellen Plattenladen. SHIROKKO. Wie der Name schon vermuten läßt, handelt es sich um ein Musikgeschäft mit Aufnahmen aus aller Welt. Man findet meistens einen neuen Künstler, eine neue Künstlerin. Daß dem so ist, liegt nicht zuletzt an den freundlichen und immer kompetent beratenden Verkäufern. Jeder merkt gleich, daß diese Leute Ahnung haben, was sie verkaufen, man merkt förmlich ihre Begeisterung für Musik, welche sie auch gerne weitergeben.

........................

 

Nils B.: aufwww.yelp.de

Neben einer wirklich feinen Auswahl an CDs internationaler Künstler und diversen Lounge Samplern, gibt es hier vor allem eine Top Beratung! Das fängt schon im Schaufenster mit kleinen geschriebenen CD Empfehlungen an.

Im Laden schildert man dann einfach was man gerne mag und die Verkäufer geben einem eine kleine Auswahl. Für mich ist eigentlich immer etwas dabei. Das ist so wie iTunes Genius, nur persönlicher.

Auch das Anhören von CDs ist hier einfach besser als in anderen Läden: Man nimmt die CDs, die man anhören will, geht zur "DJane" und setzt sich einfach auf die lila farbende Bank. Man nimmt den Kopfhörer, macht es sich gemütlich, und wann immer man will, gibt man ein kleines Handzeichen und der nächste Titel wird abgespielt.

Das Shirokko ist ein Laden, an dem ich einfach nicht vorbei komme und meistens mit drei vier CDs wieder raus gehe. Sorry iTunes, dagegen kommst Du einfach nicht an!

........................

Mein Lieblings-CD-Laden
Ralf Bauer, 2005


........................

Sehr empfehlenswert das Nicht-Mainstream-Plattengeschäft Shirokko.
Franz Abraham, Produzent & Veranstalter (SZ vom 31.10.02)
........................

Ich werde mich vielleicht mal einen Nachmittag in meinen Lieblingsplattenladen Shirokko setzen und Musik hören.
Ahmed El-Salamouny, Musiker 
(SZ vom 5.11.02)
........................

Spannende Entdeckungen mit den Ohren können Sie am besten bei Shirokko machen. Das Fachgeschäft für traditionelle und moderne Musik bietet exzellente Beratung.
Marita Matschke, Pianistin 
(SZ vom 27.05.03)
........................

Im Shirokko in der Ledererstraße ist außergewöhnliche Musik aus aller Welt zu finden und die Shirokko-Hitparade wartet immer mit ein paar ganz funkigen Leckerbissen auf.
Monica Poalas, Kulturbeauftragte des Europäischen Patentamtes 
(SZ vom 26.01.04)
........................

Um der wie eine Wolke über der Stadt hängenden Vorweihnachtsstimmung entgegen zu wirken, beginnt mein Tag mit einer CD aus dem Plattenladen Shirokko.
Keto von Waberer, Schriftstellerin (SZ vom 7.12.02)

........................

Online Medien

Wer auf der Suche nach speziellen und ausgewählten Musikstücken ist, wird im Shirokko mit Sicherheit fündig. Dieser zentral gelegene Münchner Musikladen überzeugt durch ein übersichtliches Sortiment und eine sorgfältige Auswahl.

Hier gibt es echte Leckerbissen aus den Bereichen Jazz, Lounge, Club-Sounds und Weltmusik zu entdecken, die sonst nur schwer aufzufinden sind. Die liebevoll gestalteten Verkaufssräume erwecken eher den Eindruck eines gemütlichen Wohnzimmers als den eines Musikladens. Die lila-farbenen Wände sind bereits von außen kaum zu übersehen und geben dem Ambiente einen gewissen Pep. Auf einer bequem gepolsterten Sitzbank können sich Musikfans in Ruhe einer Kostprobe ihrer Wahl hingeben und auf ganzer Linie entspannen.

Die liebenswürdigen Besitzer Gerhard und Silvia Rühl und ihre engagierten Mitarbeiter bieten die bestmögliche Beratung, damit jeder findet, wonach er sucht. Eines wird dabei schell deutlich: das Shirokko-Team weiß, wo die Musik spielt.

www.citybasics.de
........................

 

Wer die Musik liebt, liebt Shirokko. Immer wieder gibt es hier spannende neue CDs zu entdecken. Die Beratung im Shop ist exzellent, das Personal kennt das sorgsam ausgewählte Sortiment (Club Sounds, Jazz, Lounge, moderne Klassik) in- und auswendig. Die Beratung ist ehrlich.
www.go-muenchen.de


........................

Chart-Hits? Och nee! Dafür kommen im Musikladen SHIROKKO Jazzfans, Easy Listener und Tangotänzer voll auf ihre Kosten.

www.flair-magazin.de

........................

www.muenchen.de
........................

Ein gut sortierter Plattenladen im Bereich Weltmusik und Loungemusik. Die Beratung ist Spitzenklasse! Hier entdeckte ich schon manche meiner Lieblings-CDs.
www.qype.com

........................

 

Es gibt ihn noch, den kleinen feinen CD und Plattenladen, der sich nicht am Mainstream orientiert. Im Herzen Münchens befindet sich der Laden für ausgewählte Klänge. Mit Engagement und Herzblut versorgt das SHIROKKO-Team seine Kunden mit spannenden Klängen verschiedenster Musikrichtungen, wie zum Beispiel Jazz oder auch Lounge Sounds.
Weil viele Kunden die sinnliche Komponente der Musik wiederentdeckt haben, die weder Internet noch Downloads vermitteln können, gibt es auch wieder eine kleine, liebevoll gepflegte, Vinyl-Abteilung - vorerst hauptsächlich Musik der 70er und 80er Jahre.  Diese Auswahl wird noch erweitert werden durch feine Stücke aus dem Archiv. Zusätzlich hierzu wird auch ein kleines Sortiment an Neupressungen angeboten.  Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall…
www.cortiina.com

........................

God is a DJ, und das Paradies ist SHIROKKO MUSIK, um die Ecke vom Hofbräuhaus. VReingehen, hören, rausfinden – traumhafte Empfehlungen und Entdeckungen auch auf der Website.
www.tactually.de

........................



     
Post aus Korea - eine schöne Geschichte...

 

Im Dezember 2014 hat uns ein Paket erreicht.......
aus Korea !


darin enthalten:
die neueste Ausgabe des Magazins "B"- 

ein sensationell gut gemachtes 
und werbefreies Magazin, das sich mit weltweit 
bekannten Markennamen beschäftigt...

      

      

      diesmal widmet sich das Magazin 
     dem Münchner Plattenlabel ECM  

   und ausgewählten Plattenläden

darin zu finden auch zwei Seiten über das SHIROKKO...

ein Textbeispiel    

und noch eins....

Wir sind sehr stolz!

 

Bayerischer Rundfunk, 2. Programm, 
Notizbuch
vom 21.11.2008, Wiederholung am 30.12.2008
Eine Sendung über das SHIROKKO.


Für alle, die die Sendung nicht hören konnten, hier der Wortlaut: 
Moderatorin:
In der zweiten Stunde "Notizbuch" rufen wir auf zum Konsum. Aber nicht zum Massenkonsum, um die Wirtschaft zu retten, sondern um den wahren Wert der Dinge wiederzuerkennen, und um uns selbst etwas Gutes zu tun. Es muß ja nicht gleich ein komplettes Auto sein. Aber ein wenig sollten wir unsere Wirtschaft in diesen schweren Zeiten schon unterstützen. Wo es zusätzlich auch noch ein Genuß ist, Geld auszugeben, das erfahren Sie gleich…

Moment mal, war da was? Wer sich letztes Wochende durch das Gedränge in bayerischen Fußgängerzonen geschoben hat, der hat von der immer noch andauernden Krise und angeblicher Kaufunlust der Konsumenten jedenfalls nichts gemerkt.
"Gut so!", jubelt der Einzelhandel. "Jetzt bloß nicht nachlassen!", beten die Politiker, 
während die Verbraucherschützer warnen "nur wer Geld hat, sollte es auch ausgeben". 
Und dann nur für etwas, was es auch wirklich wert ist, möchten wir an dieser Stelle noch ergänzen. 
Und nur an einem Ort, an dem allein schon der Kaufprozeß an sich zum Erlebnis wird. 

Und wo sollte das besser gelingen als in einem wohnzimmergroßen Laden mitten in München, wo es Emotionen sozusagen auf  Silberscheiben zu kaufen gibt.

 

 

Gerhard Rühl:
Es war halt früher ein Plattenladen, das Wort Plattenladen ist auch viel schöner als das Wort CD-Shop, und um diesen Plattenladen herum hat sich in den siebziger Jahren so ein szeneabhängiges Sortiment rausgebildet.

Klaus Schneider, Bayerischer Rundfunk:
Das SHIROKKO ist gemeint, ein Plattenladen mitten in München. Gegründet hat ihn die Mutter von 
Gerhard Rühl vor 39 Jahren. Damals hießen Plattenläden eigentlich eher "LP-Wiege" oder "Plattenkiste". 
Das SHIROKKO existiert immer noch, quasi ums Eck vom berühmten Hofbräuhaus.
Wenn Gerhard Rühl von seinem Laden redet, dann…tja…wie soll man das beschreiben? 
Dann kommen Emotionen hoch. Es scheint nicht Stolz zu sein, der aus ihm spricht, sondern einfach eine tiefe Verbundenheit mit dem was er tut, nämlich Musik unter die Leute bringen.
  Gerhard Rühl:
Musik transportiert Gefühle, und Gefühle sind auch tageszeiten- und jahreszeitenabhängig und jeder Kunde verlangt andere Ansprüche an die Musik und da muß man halt versuchen durch die Kommunikation mit dem Kunden 'rauszufinden, was er gerne hört. Momentan. Das kann morgen schon wieder was ganz andres sein.
Klaus Schneider:
Das ist im SHIROKKO keine "Masche", kein Verkaufstrick, sondern eine Philosophie.
  Gerhard Rühl:
Wir empfinden uns eher als Feinkostgeschäft. Wir sind kein Supermarkt, wir sind kein Großmarkt, wir sind auch kein Laden in dem ununterbrochen die Kasse klingelt sondern wir sind ein Laden, der sich Zeit nimmt für die Kunden, der versucht die Bedürfnisse und die momentanen Befindlichkeiten der Kunden im Gespräch auszuloten und zu versuchen, auf eine gemeinsame Ebene zu kommen. Und dann ergibt sich natürlich, eventuell, auch der Kauf einer CD. Aber es ist nicht unsere Priorität, sofort jedem Kunden etwas verkaufen zu müssen, nur weil er den Laden betritt.
Klaus Schneider:
Die Kunden wissen den persönlichen Kontakt zu schätzen, den sie hier erleben.

Kunde:
Die Seele des Ladens ist einfach toll. Und genial ist einfach: hier wird man bedient, 
hier wird man beraten, hier gibt's ausgesuchte Musik, die gibt's nicht überall. 
Es ist mittlerweile soweit, daß ich mir Musik gar nicht mehr anhöre sondern einfach das nehme, 
was Herr Rühl empfiehlt, und das ist immer gut, das paßt auch immer.  
Darüber hinaus ist es hier bequem, angenehm, ich schätze diesen Laden einfach.

Klaus Schneider:
Schlicht ist der Laden gehalten, auch wenn die Wände lila gestrichen sind. 
In der Ecke ein Farn, davor ein Bistrotisch mit Stühlen. Blumen. Einladend wie ein Wohnzimmer. Gleich rechts neben dem Eingang eine lange Sitzbank mit gemütlichen Kissen. Darüber hängen Kopfhörer, zum Reinhören in die vielen CDs. Fast könnte man meinen, in das Sortiment kommen nur solche mit einem besonders schönen Cover, denn die kleinen Tonträger wirken wie Kunstwerke in den Regalen. 
Alles sehr individuell, wie eine Kundin findet.

Kundin:
Offensichtlich auch abgestimmt so ein bißchen auf Stammkunden und Kunden die öfter kommen 
und irgendwie sich inspirieren lassen. Also ich denke so in die großen Läden geht man doch 
eher und weiß genau was man will und das kauft man auch dann. 
Hier ist es so ein bißchen Inspiration auch von Covern, ja, schon was Anderes.

Klaus Schneider:
Der klassische Kunde im SHIROKKO, so erklärt mir Gerhard Rühl, ist der, der im Leben viele Prioritäten hat. Der beruflich eingespannt ist, sich um Karriere, um Kinder und um seine Finanzen kümmern muß. Kurz: der früher gerne Musik gehört hat aber jetzt keine Zeit mehr hat um sich damit intensiv zu beschäftigen.

 

Gerhard Rühl:
Nur: die Lust an der Musik ist ihm ja nicht verlorengegangen – und die Lust wollen wir ihm wieder vermitteln.

Klaus Schneider:
Das heißt, Sie nehmen damit auch ein Stück Arbeit ab, indem Sie sich für Ihre Kunden mit der Musik beschäftigen und die Perlen rauspicken und die dann weiter vorselektieren?
  Gerhard Rühl:
Ja, natürlich. Wer hat schon noch die Zeit, sich zwei Stunden in einem Großmarkt in einer ewig gleich aussehenden Plattenabteilung durchzukämpfen. Er findet ja nicht das, was er sucht. Wir bieten ihm schon eine kleine Vorauswahl und sagen ihm: das mußt du hören und das mußt du nicht unbedingt hören.
Es folgen Hinweise auf die CDs 
"Bugge Wesseltoft: It's Snowing On My Piano" (in der Sendung vom 21.11.) 
und auf den Konzertmitschnitt "Acordes con Leonard Cohen" (in der Wiederholung vom 30.12.).

 

Alle Angaben unverbindlich. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  Texte und Zusammenstellung Gerhard Ruehl. Design: buero ruehl 2017
Copyright for all contents 
© SHIROKKO e.K. Inhaber: Gerhard Rühl
Eingetragen ins Handelsregister München A 52090. USt.-Id.Nr. (VAT-Id) : DE 206 872 995.

Urheberrechte für sämtliche Texte, Formulierungen und sonstige Inhalte  
sowie für gestalterische Elemente:  Gerhard Rühl / SHIROKKO München. 
Jeglicher Nachdruck, elektronische Vervielfältigung und sonstige Kopien, 
insbesondere die Verwendung für Online-Zwecke, 
bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers.

Copyright for all contents (including text and design) : Gerhard Rühl / SHIROKKO Munich.
Reprints, electronic and other copies and online use only allowed  with permission of Copyright owner.